Kleine- und mittlere Unternehmen zeigen in ihren Anliegen und Herausforderungen immer wieder ähnliche Anzeichen. Beim kostenfreien Erstgespräch stellen sich neben den offenen Themen verdeckte Fragen aus der 2. Reihe. Die sind oft jedoch ursächlich für Störungen.

Einer dieser Aspekte ist >die Kommunikation<. Einmal innerhalb des Unternehmens und nach außen zu Kunden, Kollegen oder Lieferanten. – „Ich hab‘s doch deutlich gesagt!“ schimpft ein Chef mit seinem Mitarbeiter. Gesagt heißt noch nicht verstanden. Verstanden heißt noch nicht umgesetzt. Und das sind nur 2 Punkte, die eine Kommunikation komplizierter machen können.

Mit Kunden zu kommunizieren heißt oft erst einmal zuhören. – „Ok, das kann jeder!“ Doch wie geht „aktives Zuhören“? Oder: Endet die Kundenbeziehung mit der Abfahrt von der fertigen Baustelle? Etwas vergessen? Eine Kundenzufriedenheitsabfrage, das ist jetzt auf der Liste. Denn ein zufriedener Kunde, der dies zum Ausdruck bringt, ist demnächst wieder mein Kunde oder empfiehlt mich weiter.

Sie machen sich Gedanken über Ihre Art zu kommunizieren? Entsprechende Rückmeldungen oder Reaktionen liegen vor?

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf und wir kommunizieren.

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